Manchmal braucht eine gute Idee nur den richtigen Zeitpunkt. Das Spiel traf seinerzeit offensichtlich sowohl den Nerv und den Zeitgeist und kam auch noch zum richtigen Zeitpunkt. Anders sind das Lauffeuer der Begeisterung und die Rasanz der Verbreitung nicht zu erklären. Skat legte einen regelrechten Siegeszug hin. In diesem Jahr wird das beliebteste Kartenspiel der Deutschen 200 Jahre alt. Unter skatonlinespielen.de findet man viele Informationen zum Thema. Tolle Aktivitäten finden über das ganze Jahr verteilt statt. Am 08.06.2013 steigt in Altenburg der Skatstadtmarathon – von 10-18 Uhr. Ein Open Air Skatturnier wird auf dem Altenburger Altstadtfest (31.08.- 01.09.2013) veranstaltet. In Alsleben findet am 13.10.2013 ein offenes Skat-Turnier in Alsleben statt unter dem Motto "200 Jahre Skat".
Zwei unterschiedliche Berichte
Über die Entstehung des Skats gibt es gleich zwei Varianten. Es gibt die thüringische Auffassung und die Saarländischen Theorie. Die weitere Geschichte und Entwicklung des Skatspiels ist im Wesentlichen einheitlich aufgezeichnet: Im Verlauf der Jahre nach 1830 begeisterten sich auch die Studenten der Universitäten Sachsens und Thüringens für das Skatspiel. Allerdings war das auch die Zeit, während der die Varianten der Regeln blühten und ins Kraut schossen. 1886 hielt der Skatkongress die erste Allgemeine Deutsche Skatordnung schriftlich fest. Diese Tatsache und die Gründung des deutschen Skatverbandes auf dem 3. Deutschen Skatkongress 1899 waren weitere Meilensteine im Lebenslauf des Skats. Heute sitzen hierzulande zwischen 15 und 20 Millionen Menschen an den Skattischen.
Skat ist allgegenwärtig
Das Skatspiel war so beliebt, dass es selbst Heinze Erhard, den großen Komödianten zu einer Skatpolka hinriss und er reizte rein textlich "bis in die tiefe Nacht". Damit blieb er aber nicht allein. Skat war rasch in aller Munde. Das Spiel wurde Bestandteil von Fachzeitschriften, zog in Radio- und Fernsehsendungen ein, und ist nicht zuletzt auch Teil von gesellschaftlichem und politischem Kabarett geworden. Auf diesen Bühnen genannt zu werden ist oft so etwas wie der gesellschaftliche Ritterschlag.
Skat hat eine eigene Sprache
Seit langer Zeit schon ist der Wildwuchs des Skat beendet und Spieler in aller Welt können sich gemeinsam an einen Tisch setzen, weil alle nach denselben Regeln spielen. Dann haben Sie: "Aus jedem Dorf 'n Köter" und stellen fest "Mit vollen Hosen ist gut stinken". Und jemandem, der beim Ausspielen zögert, dem rät man fachkundig: "Eine Karte oder ein Stück Holz!" So wird der Geburtstag allenthalben gebührend gefeiert.
Weitere Informationen finden Sie hier und hier.
Timo Fach
Timo Fach
Telefon: 0151-17592699
eMail: presse@timofach.de
Internet: http://www.timofach.de/
Timo Fach
Pressekontakt Timo Fach
Telefon: 0151-17592699
eMail: presse@timofach.de
Internet: http://www.timofach.de/