Home / Aktuelle News / Endeavour Silver trotz Produktionssteigerung mit durchwachsenem 2. Quartal

Endeavour Silver trotz Produktionssteigerung mit durchwachsenem 2. Quartal

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

So ging etwa der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum angesichts eines niedrigeren Silberpreises und einer annähernden Halbierung der Goldverkäufe um 23 % auf 54,8 Mio. USD zurück. Der Cash-Flow des Minenbetriebes sank vor Steuern sogar um 25 % auf 19,6 Mio. USD.

Bei genauerer Betrachtung gab es aber auch einige Lichtblicke. Wie bereits im Juli bekanntgegeben, konnte beispielsweise die Silberproduktion trotz eines 14 %-igen Rückgangs des verarbeiteten Gesteins um 9 % auf 1.669.609 Unzen gesteigert werden. Unter Berücksichtigung des Beiproduktes Gold sanken die Cash-Kosten der Förderung um 6 % auf 9,87 USD pro Unze Silber. Die Gesamtförderkosten ('All-in sustaining costs') gingen sogar um 24 % auf 20,48 USD pro Unze zurück. Der ausgewiesene Nettoverlust von 289.000 USD bzw. 0,00 USD pro Aktie stellte außerdem nicht nur eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahresquartal dar, sondern fiel auch geringer aus als von den meisten Analysten erwartetet (-0,02 USD pro Aktie).

Insgesamt konnte das Unternehmen, das in den mexikanischen Bundesstaaten Durango und Guanajuato die drei Silber-Gold-Minen 'Guanaceví', 'Bolañitos' und 'El Cubo' betreibt, im zurückliegenden Quartal 1.774.302 Unzen Silber und 14.612 Unzen Gold zu einem Durchschnittspreis von 20,10 USD bzw. 1.308,- USD pro Unze verkaufen.

"Wir haben im 2. Quartal hinsichtlich unserer Silber- und Goldproduktion erneut ein solides Quartalsergebnis abgeliefert. Zwar blieben wir nach dem hervorragenden 1. Quartal hinter den Prognosen zurück, aber wir liegen immer noch vor unserem Produktionsplan für dieses Jahr", so Endeavours CEO Bradford Cooke. "Die Cash-Kosten stiegen in Q2 aufgrund der geringeren Silber- und Goldproduktion und niedrigerer Metallpreise zwar an, aber dank unserer im letzten Jahr initiierten Kostensenkungsstrategien sind wir immer noch innerhalb unseres Zielrahmens." Aufgrund der traditionell höheren Ausgaben in den Sommermonaten erwartet Cooke für das 3. Quartal einen erneuten Anstieg der Gesamtförderkosten, geht jedoch davon aus, dass man auch hier die Zielvorgaben für das Gesamtjahr einhalten wird.

Trotz des durchwachsenen Quartalsergebnisses sieht der CEO sein Unternehmen, dessen Aktienkurs in der vergangenen Woche ein neues 52-Wochen-Hoch erreichen konnte, finanziell weiterhin gut aufgestellt. "Wir haben in den vergangenen 12 Monaten einen starken Cash-Flow generiert und als Ergebnis davon unseren Kassenbestand abzüglich der Verbindlichkeiten um insgesamt 33 Mio. USD ausgebaut", bilanziert Cooke. Aktuell stehen der Gesellschaft somit Barmittel in Höhe von 44 Mio. USD zur Verfügung.

"Unser Ausblick bis zum Jahresende bleibt sowohl hinsichtlich der Metallpreise als auch der Silber- und Goldproduktion positiv. Wir haben derzeit 12 Bohrgeräte im Einsatz, um unsere Reserven und Ressourcen zu steigern. Wir wollen den operationellen 'Turn-around' der 'El Cubo'-Mine in diesem Jahr abschließen. Beim 'San Sebastián'-Explorationsprojekt fokussieren wir uns auf die Erweiterung der Ressourcen, indem wir im Vorfeld der noch in diesem Jahr anstehenden Beantragung einer Abbaugenehmigung und einer Wirtschaftlichkeitsstudie Bohrungen vornehmen", fasst CEO Cooke die weiteren Aussichten für dieses Jahr zusammen und gibt damit Anlegern weiterhin Grund zum Optimismus.

Hier noch der Hinweis auf ein Interview mit dem CEO Bradford Cooke, das im März auf der PDAC aufgezeichnet wurde.

Viele Grüße

Ihr Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiken verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert, für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

JS Research
Jörg Schulte
eMail: info@js-research.de
Internet: www.js-research.de

JS Research
Jörg Schulte
eMail: info@js-research.de
cpix

Quelle: Endeavour Silver trotz Produktionssteigerung mit durchwachsenem 2. Quartal

About admin

Check Also

Wenn die Hausbank nicht mitspielt: Kreditgesuch wird zum Investmentangebot

Wenn die Hausbank nicht mitspielt: Kreditgesuch wird zum Investmentangebot Aufgrund der restriktive Kreditvergabe vieler Banken ...