23.06 2014 (dernachrichtenverteiler.de) – Schnurlose Telefonie gibt es in beinahe jedem deutschen Haushalt – doch viel getan an der Technik hat sich in den letzten Jahren im Gegensatz zum Bereich der Mobiltelefonie nicht wirklich viel. Doch hieran ändert sich gerade etwas – smarte Home-Phones zeigen, dass die schnurlose Telefonie zu Hause kein Relikt der 90er und 2000er bleiben muss, sondern gerade dabei sein könnten, seinen Weg ins neue Jahrzehnt zu finden.
Bereits seit 1993 existiert der DECT-Standard als Grundlage der Schnurlostelefonie über das Festnetz und seitdem hat sich die Technologie im Deutschland immer weiter durchgesetzt und genießt hierzulande, anno 2014, eine beine beispielhafte Verbreitung. Nicht selten wird jedoch kritisiert, schnurlose Telefone für das Festnetz seien technologisch nicht mehr auf der Höhe und würden schon bald gänzlich durch Mobiltelefone ersetzt werden.
Natürlich ist es dankbar, dass genau diese Entwicklung stattfinden wird. Es gibt aber auch Hinweise, die in eine andere Richtung deuten. So finden sich auf Vergleichsportalen wie http://www.schnurlostelefon-test.com/ zunehmend Schnurlostelefone, die ebenso "smart" sind wie auch Smartphones, also mit Hilfe von Android betrieben werden können und damit die gleichen Features liefern wie aktuelle Smartphones. Ein klares Indiz also, dass sich schnurlose Telefone gewissermaßen nun auf dem Weg ins neue Jahrzehnt befinden.
Ob sich die smarten Festnetz-Telefone aber tatsächlich durchsetzen werden oder ob es tatsächlich so weit kommen wird, dass ihnen von den Mobiltelefonen mehr und mehr der Rang abgelaufen wird, darüber sind sich die Experten aus der Telekommunikationsbranche noch immer uneins.
Three Palms Media
eMail: websites@threepalmsmedia.com
Three Palms Media
Florian Schmidt
eMail: florian@threepalmsmedia.com
Quelle: Schnurlose Telefonie – auf dem Weg ins neue Jahrzehnt